Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 9/2007

19.01.2007
   
  Mikrozensus 2007 startet im Januar
 

23 000 Haushaltebefragungen in Hamburg und

Schleswig-Holstein

   
 

Welche Berufe üben die Menschen in Hamburg und Schleswig-Holstein aus? Wie ist deren persönliche Situation am Arbeitsplatz? Wie steht es um die Altersvorsorge der Bevölkerung? Antworten auf diese von Politik, Wissenschaft und Medien häufig gestellten Fragen gibt der Mikrozensus. Die Erhebung erfolgt jährlich bei einem Prozent aller Haushalte in Deutschland. In Hamburg werden rund 9 000 und in Schleswig-Holstein 14 000 Haushalte von Interviewerinnen und Interviewern des Statistikamtes Nord befragt.

 

Seit 2005 hat der Mikrozensus, den es seit 1957 gibt, ein neues Gesicht. Wurden bis vor drei Jahren alle ausgewählten Haushalte während einer festgelegten so genannten „Berichtswoche“ (meist Ende April) befragt, so wird die Mikrozensuserhebung seit 2005 gleichmäßig auf alle Wochen des Jahres verteilt und damit an europäische Standards angepasst. Neben den verbesserten internationalen Vergleichsmöglichkeiten liegt der Vorteil des geänderten Konzepts auch in der größeren Aktualität der Ergebnisse, die bundesweit nicht nur jährlich, sondern auch vierteljährlich vorliegen werden.
Auch 2007 werden in Hamburg und Schleswig-Holstein wieder mit Laptops ausgerüstete Interviewerinnen und Interviewer das ganze Jahr über unterwegs sein. Sie wurden sorgfältig ausgewählt, intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet und können sich durch einen Ausweis des Statistikamtes Nord legitimieren. Die Interviewerinnen und Interviewer kündigen ihren Besuch einige Tage vorher schriftlich an und geben den Befragten mit dieser Ankündigung auch Informationsmaterial über die Erhebung an die Hand. Das Interviewerteam besteht aus ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten und ist ebenso zur strikten Geheimhaltung verpflichtet wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Statistikamt. Monatlich werden durchschnittlich in Hamburg rund 750 und in Schleswig-Holstein rund 1 150 der insgesamt 23 000 Haushalte befragt.

 

Ansprechpartner:

Fritz Wormeck
Telefon: 0431 6895-9246
E-Mail: friedrich-karl.wormeck@statistik-nord.de

Helmut de Mooy
Telefon: 0431 6895-9207
E-mail: helmut.demooy@statistik-nord.de