Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 41/2005

08.04.2005
   
  Außenhandel in Hamburg und Schleswig-Holstein 2004
 

Kräftiger Anstieg der Exporte

 

   
 

Aus Hamburg wurde 2004 Waren im Wert von 21 Mrd. Euro exportiert, sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Bei fast allen Warenarten waren Zuwächse zu verzeichnen, insbesondere bei der Ausfuhr von Kupferwaren (465 Mio. Euro, plus 78 Prozent) und von Kraftstoffen und Schmieröl (1,1 Mrd. Euro, plus 64,6 Prozent). Wie das Statistikamt Nord mitteilt, entfiel mit 10,3 Mrd. Euro fast die Hälfte des Ausfuhrwerts auf Luftfahrzeuge, das ist ein Plus von 0,6 Prozent gegenüber 2003.

 

Weiter auf Wachstumskurs ist der Hamburger Außenhandel mit Ländern der Europäischen Union (14,7 Mrd. Euro, plus elf Prozent). Die wichtigsten EU-Bestimmungsländer waren Frankreich (6,9 Mrd. Euro, minus 2,9 Prozent), das Vereinigte Königreich (1,8 Mrd. Euro, plus 67,2 Prozent) und die Niederlande (1,0 Mrd. Euro, plus 28,2 Prozent).

 

Einen erheblichen Anteil an den Zuwächsen hatten auch die für China bestimmten Waren (925 Mio. Euro, plus 56,3 Prozent).

 

Aus Schleswig-Holstein wurden im Jahr 2004 Waren im Wert von 14,6 Mrd. Euro exportiert, fast ein Viertel mehr als 2003. Mit wenigen Ausnahmen hatten auch im nördlichsten Bundesland alle Warenarten Zuwächse, allen voran die elektrotechnischen Erzeugnisse mit einem Ausfuhrwert von 3,4 Mrd. Euro (plus 71,3 Prozent).

 

Wichtigste Auslandsmärkte sind die EU-Länder, die fast zwei Drittel aller schleswig-holsteinischen Exporte aufnehmen. Mit 9,5 Mrd. Euro wurden 29,3 Prozent mehr als im Vorjahr in die 24 EU-Länder exportiert. Das Vereinigte Königreich ist seit vielen Jahren das bedeutendste Abnehmerland für Waren aus Schleswig-Holstein. Mit 1,8 Mrd. Euro wurde der Exportwert des Vorjahres verdoppelt. Weitere wichtige Bestimmungsländer waren Italien (1,2 Mrd. Euro, plus 35,7 Prozent), Frankreich (1,1 Mrd. Euro, plus 23,4 Prozent) und Dänemark (882 Mio. Euro, plus 21,3 Prozent).

 

Ansprechpartner:

Peter Lange

Telefon: 040 42831-1819

E-Mail: peter.lange@statistik-nord.de