Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 120/2004 H

09.11.2004
   
  Unternehmensnahe Dienstleistungen: eine Mittelstandsdomäne
 

diwi – messe für dienstleistungswirtschaft vom 11. bis 12.11. in Hamburg

   
 

Fast 152 000 Personen arbeiteten im Jahr 2002 bei Hamburger Dienstleistern, die ihrem wirtschaftlichen Schwerpunkt nach überwiegend Dienstleistungen für Unternehmen anboten. Wie das Statistikamt Nord aus Anlass der vom 11. bis 12. November in der Handelskammer Hamburg stattfindenden "diwi – messe für dienstleistungswirtschaft" mitteilt, gab es in der Hansestadt insgesamt 17 700 unternehmensnahe Dienstleister, die einen Gesamtumsatz von 20 Mrd. Euro erwirtschafteten und Investitionen in Höhe von 3,3 Mrd. Euro tätigten.

 

In diesem sehr heterogenen Dienstleistungsbereich spielen Unternehmen und Freiberufler, die Beratungsleistungen erbringen, für die Beschäftigung die wichtigste Rolle: 30 500 Personen waren bei Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatern tätig. Bei Reinigungsfirmen waren 24 300 Personen beschäftigt, die Mehrzahl von ihnen in Teilzeitjobs. 14 500 Männer und Frauen arbeiteten in der IT-Branche, 13 400 Personen im Grundstücks- und Wohnungswesen und 10 400 Personen waren bei Zeitarbeitsfirmen angestellt.

 

Charakteristisch für den Dienstleistungsbereich ist, dass hier überwiegend Kleinunternehmen aktiv sind. 94 Prozent aller Unternehmen hatten weniger als 20 Beschäftigte. Mit 49 100 Personen war etwa jede(r) Dritte in Unternehmen dieser Größe tätig. Diese kleineren Unternehmen erwirtschafteten 7,2 Mrd. Euro Umsatz, gut ein Drittel der Gesamterlöse.

 

In Schleswig-Holstein beschäftigten 16 100 unternehmensnahe Dienstleister 97 300 Personen. Sie erwirtschafteten einen Gesamtumsatz von 6,9 Mrd. Euro und tätigten Investitionen in Höhe von 930 Mio. Euro im Jahr 2002. Bei so genannten "beratenden Dienstleistern", das sind in der Regel "Freiberufler" (Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater), waren 23 900 Personen tätig, bei Reinigungsdiensten 18 300 Männer und Frauen, in Architektur- und Ingenieurbüros arbeiteten 10 500 Personen und bei IT-Dienstleistern gab es 6 300 Beschäftigte.

 

Auch im nördlichsten Bundesland sind es hauptsächlich kleinere Unternehmen und Einrichtungen, die Dienstleistungen für Unternehmen anbieten. Im Durchschnitt waren nur sechs Personen je Unternehmen beschäftigt. 96 Prozent der Dienstleister hatten weniger als 20 Beschäftigte. 44 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in diesen Unternehmen tätig. Knapp jede(r) Zweite (45 Prozent) arbeitete in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die vier Mrd. Euro oder 57 Prozent zum Gesamtumsatz der unternehmensnahen Dienstleistungsbereiche in Schleswig-Holstein beitrugen.

 

Ansprechpartner:

Ulrich Wiemann

Telefon: 040 42831-1636

E-Mail: ulrich.wiemann@statistik-nord.de