Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 3/2004 H

14.01.2004
   
  Baugewerbe in Hamburg
 

Weiterer Umsatzrückgang im 3. Quartal 2003

   
 

Im 3. Quartal 2003 erzielten die Betriebe des Hamburger Bauhauptgewerbes einen baugewerblichen Umsatz von 458 Mill. EUR. Nach Angaben des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein waren dies 6,3 % weniger als im Vergleichszeitraum des Jahres 2002. Während sich die Zahl der in dieser Branche tätigen Personen im Quartalsvergleich um 5,4 % verringerte, ging die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sogar um 12,3 % zurück.

 

Entgegen der insgesamt in der Baubranche rückläufigen Umsatzentwicklung zeigte der Umsatz beim Wohnungsbau mit plus 19,5 % im Vergleich zum 3. Quartal 2002 ein deutliches Wachstum. Am gesamten baugewerblichen Umsatz der Hamburger Branche hatte der Wohnungsbau mit 103 Mill. EUR einen Anteil von 22,4 %.

 

Bei den Auftragseingängen war auch im 3. Quartal 2003 in Hamburg noch kein Silberstreif am Horizont erkennbar. Die Auftragseingänge lagen im Volumen insgesamt um 24,5 % unter denen des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes. Mit minus 39,6 % war der Rückgang beim gewerblichen Bau besonders hoch, während das Volumen der öffentlichen Auftraggeber um 8,5 % über dem des 3. Quartals 2002 lag.

 

Ansprechpartner:

Hergen Bruns

Telefon: 040 42831-1830

E-Mail: hergen.bruns@statistik.hamburg.de