Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 5/2004

20.01.2004
   
  Top Ten der Namensfavoriten 2003
 

Marie und Alexander weiterhin beliebteste Vornamen in Hamburg

   
 

Der am häufigsten gewählte weiblich Vorname für die im Jahr 2003 in Hamburg geborene Mädchen ist Marie, gefolgt von Sophie und Maria an zweiter und dritter Stelle. Auf den Plätzen vier bis zehn der Beliebtheitsskala folgen Anna, Lea, Leonie, Lena, Johanna, Emily und Sarah.

 

Für die Jungen vergaben die Eltern am häufigsten den Namen Alexander vor Leon und Paul. Nach diesem Spitzentrio folgen Maximilian, David, Felix, Jan, Luca, Lukas und Tom auf den Plätzen.

 

Wie das Statistische Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein weiter mitteilte, blieben die männlichen Namensfavoriten auf den ersten zehn Plätzen dieselben wie im Jahr zuvor. Es gab jedoch kleinere Verschiebungen auf den Rangplätzen. Bei den Mädchennamen behielten Marie, Sophie, Maria und Anna ihre Spitzenpositionen gegenüber 2002. Neu in den Top Ten sind Lea, Leonie, Emily und Sarah während Michelle, Laura, Antonia und Katharina aus den ersten zehn Plätzen herausfielen.

 

Aufgrund der Auszählungen der Standesämter erhielten die Hälfte der im Jahr 2003 in Hamburg geborenen Kinder nur einen Vornamen, bei gut zwei Fünftel der Kinder entschieden sich die Eltern für zwei Namen und für die Übrigen wurden mehrere Vornamen beurkundet.

 

Ansprechpartnerin:

Isolde Schlüter

Telefon: 040 42831-1754

E-Mail: isolde.schlueter@statistik-nord.de