Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 106/2007

20.09.2007
   
  Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008
 

Wo bleibt mein Geld? – Freiwillige gesucht, die ein Haushaltsbuch führen

   
 

Das Statistikamt Nord sucht private Haushalte, die freiwillig an einer statistischen Erhebung im Jahr 2008 teilnehmen möchten.

 

Die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) wird auf gesetzlicher Grundlage alle fünf Jahre durchgeführt, im Jahre 2008 ist es wieder soweit. Mit dieser Erhebung werden Daten über die Konsumausgaben, die Einkommens-, die Vermögens- und die Schuldensituation von Haushalten gewonnen. Für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verbände und für eine breite Öffentlichkeit sind die Ergebnisse der EVS eine unerlässliche Informationsquelle. Daneben bietet sich den an der EVS teilnehmenden Haushalten die Gelegenheit, einen Überblick über die eigene Haushaltskasse zu erhalten und damit die Frage „Wo bleibt mein Geld?“ zu beantworten.

 

Um repräsentative Resultate zu erhalten, werden in Hamburg und Schleswig-Holstein für diese Erhebung insgesamt etwa 5 000 Haushalte von Angestellten, Beamten, Arbeitern, Landwirten, Selbstständigen und nicht erwerbstätigen Personen (Arbeitslose, Studenten, Rentner/Pensionäre) gesucht, die bereit sind, drei Monate lang ihre Einnahmen und Ausgaben in Haushaltsbüchern festzuhalten. Alle Angaben werden selbstverständlich streng geheim gehalten. Die Haushalte werden während der Dauer der Erhebung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Statistikamtes Nord betreut.

 

Als Dankeschön erhalten die teilnehmenden Haushalte nach Abschluss der EVS – abhängig von der Art der Teilnahme – eine Prämie zwischen 40 und 55 Euro.

 

Interessierte wenden sich bitte an:

 

Bernd Hauptmann

Telefon: 0431 6895-9236

E-Mail: Wirtschaftsrechnungen@statistik-nord.de