Statistik Nord
Statistik Wahlen Aktuelles Kontakt
 
  Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Home | AGB  
 
 
 
 
Alle Presseinformationen 
 
Bevölkerung 
 
Arbeit und Soziales 
 
Wirtschaft und Finanzen 
 
Industrie, Handel und Dienstleistungen 
 
Landwirtschaft 
 
Verkehr, Umwelt und Energie 
 
Wissenschaft und Technologie 
 
Wahlen 
 
Andere Statistiken 
 
Allgemeines 
 
     
 
Statistik informiert ...
 
 
     
 
 

VON: 104/2006 H

21.08.2006
   
  Bürgerbefragung in Hamburg 2006
 

7 000 Hamburger Bürgerinnen und Bürger werden zu ihrer Meinung über die Verwaltung befragt

   
 

„Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Verwaltung?“ ist eine zentrale Frage, auf die mit der nun angelaufenen Hamburger Bürgerbefragung 2006 eine Antwort gefunden werden soll. Rund 7 000 Hamburger Bürgerinnen und Bürger, die nach dem Zufallsprinzip aus dem Melderegister ausgewählt wurden, erhalten in diesen Tagen Post vom Statistikamt Nord. Ein achtseitiger Fragebogen beinhaltet Fragen zu den Themen Zufriedenheit mit den Leistungen der hamburgischen Verwaltung, Nutzung des Internets bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten, Vertretung von örtlichen Interessen sowie Präsenz von Polizei- und Ordnungskräften aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Antworten werden wertvolle Hinweise auf Schwachstellen und Ansatzpunkte für weitere Verbesserungen geben. Zugleich bietet der Vergleich mit den Befragungen aus den Jahren 2000 und 2003 die Möglichkeit einer Standortbestimmung, weil nun sichtbar wird, in welchen Bereichen die bisherigen Modernisierungsmaßnahmen in der Hamburger Verwaltung bereits zu Verbesserungen geführt haben.

 

Zur Beantwortung der Fragen ist niemand verpflichtet, allerdings ist für eine möglichst hohe Aussagekraft der Ergebnisse eine rege Beteiligung erforderlich. Da – wie bei jeder Repräsentativ-Erhebung – die Ausgewählten ihre Meinung stellvertretend für eine Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern äußern, ist es sehr wichtig, dass möglichst alle, die einen Fragebogen erhalten, diesen ausfüllen und zurücksenden. Die Antworten unterliegen selbstverständlich der strikten statistischen Geheimhaltung, die noch strenger ist als die allgemeinen Datenschutzvorschriften. Die zusammengefassten Ergebnisse der Umfrage lassen keine Rückschlüsse auf die befragten Personen zu.

 

Bereits für Ende Oktober 2006 ist die Veröffentlichung der Ergebnisse geplant, die selbstverständlich alle bekommen können, die sich dafür interessieren.

 

Ansprechpartnerin:

Sigrid Berger
Telefon: 040 42831-1806
E-Mail: sigrid.berger@statistik-nord.de